Logo als Animation zur Animation

WILLKOMMEN auf thilomausser.de

In diesen »Projekten« versuche ich Gedanken und Überlegungen zu bündeln, die sich mir aufdrängen und bearbeitet werden wollen. Mit dieser Website möchte ich anderen Einblick in mein Nachdenken über diese Dinge ermöglichen – auch wenn es noch unsortiert wie eine lose Blattsammlung ist.
Zurzeit ist es leider so, dass noch viel mehr davon in meinem Kopf herumschwirrt anstatt ausformuliert zu sein.

PROJEKTE

Wie wird Christus-Glaube sprach­fähig?
C. S. Lewis – der Author der Narnia-Erzählungen – ist mir in neuer und überraschender Intensität zum Gesprächspartner in dieser Sache geworden. Er sah sich selbst als ein »Übersetzer« des Glaubens. Das tat er, indem er anschaulich machte, wie es sich anfühlt zu glauben. Hier teile ich, was ich nach und nach ent­decke.zum »C. S. Lewis-Projekt«
Christus-Glaube als Lebenspraxis
Barmherzigkeit üben, Frieden stiften, betend mit Gott über alles sprechen – das sind Bausteine der Lehre Jesu für eine Lebenspraxis, die in Gott ihre Mitte hat. Das interessiert mich, und ich denke, dass aus dieser Lebenspraxis auch Glaube erwachsen kann.zum Projekt »Christus-Glaube«
Healthy Church – Vitale Gemeinde
Aus positiven Erfahrungen der Anglikanischen Kirche sind sieben Merkmale gesunder (= vitaler) Kirchengemeinden erarbeitet worden, die Robert Warren unter dem Titel «The Healthy Churches' Handbook. A Process for Revitalizing Your Church» 2004 erstmals veröffentlichte. Hier findet sich die Kurzbeschreibung der Merkmale und einige praktische Tipps. Mit der Zeit möchte ich hier Artikel veröffentlichen, die die biblisch-theologische Kraft dieser sieben Merkmale, ihr missionales Wesen und ihre Verbindung zu FeshX in den Blick nehmen.Projekt »Healthy Church«
Der Messias-Organismus
Das ist eine Auslegungsarbeit an 1. Korinther 12. An diesem Text gibt es meiner Auffassung nach etliches neu zu entdecken. Dazu gehört seine explizit eschatologische und ethische Dimension. Er weist den Weg zu einer Ethik der kreativen Gemeinschaft.zum Projekt »Der Messias-Organismus«