Logo als Animation zur Animation

WILLKOMMEN auf thilomausser.de

ESSAYS und VORTRÄGE

Hier finden sich Essays und kleine Vorträge zu biblischen Themen. Um biblischen Texten mit Gewinn begegnen zu können, ist eine gesunde Sachkenntnis notwendig. Dazu möchte ich beitragen.

[ Post vom 23. Juni 2022 – 9.41 Uhr ]

Aspekte im Griechischen Die Geschichte eines unglaublichen Übersetzungsfehlers (zu Joh 19,38-20,18)

Anhand von Johannes 19,38-20,18 werden das lineare, das punktuelle und das resultative Aspektsystem des Altgriechischen erklärt. Dadurch wird ein uralter Übersetzungsfehler aufgedeckt.

[ Post vom 13. Juni 2022 – 19.58 Uhr ]

Warum ich Bibeltexte übersetze und was ich mir dabei denke

In dem Artikel möchte ich erklären, warum das Übersetzen von Bibeltexte eine ›geistlich Übung‹ für mich ist und sich in Hinblick auf die Arbeitsweise für mich mehr wie ›Kunst‹ als ›Wissenschaft‹ anfühlt.

[ Post vom 25. April 2022 – 9.45 Uhr ]

Suchen – Finden – Weitersuchen Beharrlichkeit in Bezug auf das Königtum Gottes – eine Übersetzung von Mt 7,7-8

Der linearen Aspekt des griechischen Präsens am Beispiel von Matthäus 7,7-8. Im griechischen gibt es bei den Verben sogenannte Aspekte. Sie sind tief und mit großer Selbstverständlichkeit in der Sprache verankert.

[ Post vom 21. März 2022 – 16.37 Uhr ]

»Jom Kippur«Was hat das Neue Testament vom jüdischen Versöhnungstag geerbt?

Der Vortrag wurde am 16. September 2021 in der Hofkirche gehalten und steht über YouTube zur Verfügung. Es geht um jüdische Spiritualität und um die Spuren, die der Versöhnungstag im Neuen Testament hinterlassen hat.

Biblische Sachkenntnis entwickeln

Es ist gut, wenn man mit der Zeit die Kompetenz entwickelt, sinnvolle und mögliche Deutungen von durchgeknallten Verirrungen unterscheiden zu können. Dabei geht es um Bibelkunde im Sinne von Textkenntnis, es geht aber auch um die Kenntnis historischer, kultureller und geographischer Hintergründe. Oft ist auch eine künstlerische Perspektive hilfreich – schließlich handelt es sich bei der Bibel um Literatur im besten Sinne!

Ich hoffe, hier zügig weitere Beiträge posten zu können. Vieles wartet darauf, verschriftlicht zu werden, das ich bisher vor allem in Bibelgesprächen und verschiedentlich in Predigten geteilt habe.