Logo als Animation

 
 
 
WILLKOMMEN
auf thilomausser.de

[ Post vom 16. Mai 2022 – 10.52 Uhr ]

RUBRIK
AUSLEGUNGSSACHEBarmherzigkeit und Gotteserkenntnis – Hosea 6,4-6

Barmherzigkeit ist ein – vielleicht sogar das – elementare Leitthema der Bergpredigt. Dieser Abschnitt aus Hosea bietet einen Horizont dafür, die Denkweise Jesu besser zu verstehen. In Mathhäus 9,13 zitiert Jesus zudem außerhalb der Bergpredigt explizit Hosea 6,6.

Barmherzigkeit und GotteserkenntnisEine Übertragung von Hosea 6,4-6

4
Was soll ich mit dir machen, Ephraim? Und was soll ich mit dir machen, Juda?
5
Eure Barmherzigkeit ist wie die Wolke am Morgen, wie der Tau, der schnell wieder verschwindet, kaum dass er in der Frühe kam.
5
Deshalb habe ich gehauen und geschlagen durch die Propheten, habe sie getötet durch die Worte meines Mundes, damit endlich Recht wie Licht hervorstrahlt.
6
Denn ich hatte schon immer11  Es ist leider keine ganz eindeutige Sache, sich die Zeitstufe eines hebräischen Verbs zu erschließen. Die Form hier weist erst einmal in die Vergangenheit. Gleichzeitig ist auf der Sachebene klar, dass das immer noch gilt. Deshalb habe ich ein »schon immer« eingefügt, weil es den Mangel an Barmherzigkeit in der konkreten Vergangenheit von Ephraim und Juda mit der gegenwärtigen Haltung JHWHs zu verbinden vermag. ausblenden an Barmherzigkeit Freude22  Es geht dabei um ein nachhaltiges Gefühl der Freude – etwas, was einen zutiefst erfüllt. ausblenden, nicht am Tieropfer, an Gotteserkenntnis vielmehr als an vielen33  Wenn man nun schon mit Fußnoten herummacht, kann ich das nun auch noch erläutern: Während zunächst von einem »Tieropfer« (Singular) die Rede ist, wird dann aber »Brandopfer« im Plural im Zusammenhang einer Konstruktion verwendet, die etwas ›Komparativisches‹ vermittelt. Deshalb traue ich mich »viele Brandopfer« zu übersetzen, auch wenn »viele« eigentlich nicht dasteht. ausblenden Brandopfern!

Übertragung: Thilo Maußer

Was bedeutet Barmherzigkeit?

Barmherzigkeit bedeutet Mitgefühl, dass zu wohlwollenden Handeln dem Mitmenschen gegenüber führt.

So jedenfalls scheint es mir angemessen, den Bedeutungshorizont des hebräischen Wortes chesed so zu beschreiben. Je nach Zusammenhang kann es Gnade, Wohlwollen (›Huld‹), Barmherzigkeit und sogar Liebe bedeuten.

Die Pointe

Ethisches Handeln mit dem guten Augenmaß der Empathie ist wichtiger, als rein religiöse Regeln auszuführen.

Hinweise zum Copyright und zur Nutzung meiner Texte: Kontakt-Seite – Urheberrechtliches