Logo als Animation

 
 
 
WILLKOMMEN
auf thilomausser.de

[ Post vom 7. November 2022 – 12.51 Uhr ]

PROJEKT
REVITALISIERUNGHandreichung für die Punktvergabe

Es geht darum, dass alle mit einer Bewertung etwas Vergleichbares vor Augen haben, nicht darum, dass alle dieselbe Einschätzung teilen. Eine Orientierung für die Bewertung hilft bei der Auswertung und der Diskussion darüber. Dafür sind diese Richtlinien gedacht.

Kriterien für die Punktvergabe
für den Fragebogen von »Vitale Gemeinde«

Bewertungsskala

Die Skala der Bewertung geht von 1 (wenig ausgeprägt, schlecht) bis 6 (äußerst stark ausgeprägt, sehr gut). Es werden also keine Zensuren, sondern Punkte vergeben: Eine große Gesamtpunktzahl ist somit besser als eine kleine.

Eins
Ist nicht im Blick der Gemeinde.
Zwei
Es gibt Menschen in der Gemeinde, die dieses Anliegen thematisieren. Sie werden akustisch gehört, bekommen aber keine oder nur sehr wenige Resonanz.
Drei
Wir verständigen uns darauf, die Bewertung ›drei‹ einfach nicht zu verwenden, damit wir ein pointierteres Ergebnis erhalten.
Benutzen wir sie doch, bedeutet sie, dass – im Bild gesprochen – der Same eingepflanzt ist, aber noch kein Grün die Erde durchbrochen hat. Konkret kann das heißen, dass wenige aus der Gemeinde ein beispielhaftes Projekt gestartet haben (das ist der Same), der überwiegende Teil der Gemeinde das Potenzial noch nicht sieht, was alles daraus ›erwachsen‹ kann.
Vier
Es gibt eine Gruppe von Menschen, die dieses Anliegen in der Gemeinde thematisiert und peu à peu Gehör findet, so dass der Gemeindedampfer zwar noch sehr langsam, aber immerhin erkennbar Fahrt in diese Richtung aufnimmt.
Fünf
Aus dem Anliegen ist ein Merkmal geworden: Es ist erkennbarer Teil der Gemeindekultur – hat aber noch Luft nach oben.
Sechs
Es kann von vielen aktuellen Erfahrungen berichtet werden, die beispielhaft deutlich machen, dass dieses Merkmal gelebt wird.

Kriterien erstellt von Thilo Maußer

Quelle für die sieben Merkmale ist das Buch von Robert Warren: Vitale Gemeinde. Ein Handbuch für die Gemeindeentwicklung, 1. Auflage 2008 (Neukirchener Verlag); Original: The Healthy Churches' Handbook. A Process for Revitalizing Your Church, 3. Auflage 2012 (Church House Publishing).

zurück