Logo als Animation

 
 
 
WILLKOMMEN
auf thilomausser.de

NAVIGATIONG ]
thilomausser.de/#stückwerk/geistesgabe_humor.html
[ Post vom 1. März 2022 – 15.34 Uhr ]

RUBRIK
#STÜCKWERKHumor ist Segen – neuentdeckt als geistliche Begabung

Diesen Artikel habe ich mal für unseren Gemeindebrief in der Hofkirche geschrieben. Er ist dort im Frühjahr 2016 erschienen. Hier ist er nun mit kleinen Korrekturen und Überarbeitungen zu lesen.

Humor ist Segen
neuentdeckt als geistliche Begabung

Kannst du dich an Situationen erinnern, in denen jemand eine humorvolle Bemerkung gemacht hat und etwas Segensreiches davon ausgegangen ist?

Humor kann angespannte Situationen entschärfen. Irgendwie liegt eine ungute Stimmung in der Luft. Dann gelingt es jemandem durch eine treffende Bemerkung, auf eine komische Seite der Situation aufmerksam zu machen. Statt sich anzugiften, lachen alle gemeinsam über sich. Die Spannung hat sich gelöst. So etwas würde ich segensreich nennen.

Mir fallen solche Situationen ein – und dabei Menschen auf, die ein humorvolles Wesen haben und damit den Netzwerken dienen, in den sie leben. Sie sind keine Klassenclowns, die das Bad in der Menge lieben, wenn die Leute über ihre Witze lachen. Nein, sie sind in der Lage, von sich selbst abzusehen und mit einem liebevollen Augenzwinkern die Bedürfnisse und Nöte der anderen zu sehen. Sie helfen mit ihrem Humor, ohne sich dabei aufzuspielen.

Ich habe so etwas sowohl in größeren als auch in kleineren Gruppen erlebt. Mir kommen sogar einige Begebenheiten in den Sinn, in denen ein humorvoller Impuls und das anschließende Lachen in einem seelsorgerlichen Sinne eine befreiende Wirkung hatten.

Nur weil Humor in der Bibel nicht ausdrücklich als eine Gabe des Heiligen Geistes genannt wird, hält mich das nicht davon ab, den Humor mit bei diesen Geschenken Gottes einzusortieren.

Ich bin davon überzeugt, dass Gott auch dadurch spricht und durch das Lachen segnet und manchmal sogar heilt.Thilo Maußer